Ein tolles Flugerlebnis

Darf ich selbst mal steuern?

Nein. Aus verschiedenen Gründen dürfen wir Dich nicht selbst den Hubschrauber steuern lassen. Pilotenschulungen dürfen nur Flugschulen durchführen.

Darf ich während des Fluges fotografieren?

Ja, Du darfst uneingeschränkt fotografieren und filmen, solange die Bilder ausschließlich für den privaten Zweck bestimmt sind.

Willst Du professionelle Luftbilder, z.B. von Deinem Haus, dann empfehlen wir Dir beispielsweise den Fotografen Armin Redöhl.

 

Darf ich auch Begleitpersonen mitbringen? 

Kein Problem. Diese können am Flugplatz warten, einen Kaffee trinken und vor oder nach dem Flug mit zum Hubschrauber kommen, um Fotos zu machen!

 

 

Warum hat Ihr Hubschrauber nicht mehr Sitzplätze?

1. Kleine Hubschrauber sind genau so sicher wie große. 2. Jeder weitere Sitzplatz würde uns unverhältnismäßig mehr Geld kosten. 3. Für unsere fliegerischen Ziele ist die Größe genau richtig.

Oder einfach die Gegenfrage: Würdest Du in Deiner Freizeit lieber einen Lieferwagen oder einen kleinen zweisitzigen Sportwagen fahren?

Das wackelt doch bestimmt im Flug?

Nein. Der Flug im Hubschrauber ist sogar ruhiger und stabiler als im Flugzeug. Nicht umsonst werden Verletzte schonend durch Rettungshubschrauber transportiert. Vibrieren tut es jedoch etwas.

Dürfen Hubschrauber überall fliegen und auch landen?

Landungen auf Flughäfen, Flugplätzen und Hubschrauberlandeplätzen sind unproblematisch.

Unter bestimmten Voraussetzungen sind in Deutschland mit einer kostenpflichtigen Außenlandegenehmigung durch die zuständige Luftfahrtbehörde aber auch Landungen außerhalb eines Flugplatzes möglich.
Nur in den anderen Ländern Europas und USA dürfen wir erlaubnisfrei überall landen und starten, weil das ein Hubschrauber einfach kann.
Der Luftraum ist im Übrigen weltweit klar strukturiert. Es gibt einfach ausgedrückt freie und kontrollierte Lufträume (meist um Flughäfen). Für kontrollierte Lufträume benötigt der Pilot entsprechende Freigaben zum Einflug, die in der Regel kurzfristig über Funk beantragt werden können.

Natürlich halten wir auch aus Lärmschutzgründen die vorgeschriebenen Mindestflughöhen ein. Wir wollen partnerschaftlich in unserer Umwelt fliegen.

Holen Sie mich von zu Hause ab?

Nein. Start- und Landeplatz ist unser Heimatflugplatz Hof Altona. 

 

Was passiert, wenn der Motor ausfallen sollte?

Bislang ist das noch nicht passiert. Der bewährte Lycoming-Motor ist zuverlässig. Aber selbst ohne Motorantrieb kann ein Hubschrauber noch fliegen, weil dann physikalisch bedingt das Autorotationsprinzip einsetzt. Der Hubschrauber schwebt zu Boden und kann genauso wie sonst auch geflogen werden - nur mit dem Unterschied, dass es jetzt zwangsweise in Richtung Erdboden geht. Dieses Manöver trainieren wir ständig.

Übrigens: Tragschrauber fliegen ausschließlich und sehr gut in diesem Autorotationszustand.

 

Wird der Hubschrauber regelmäßig überprüft und gewartet?

Die Sicherheit ist unser oberstes Gebot! - In der Luft, genauso wie am Boden.
Der Hubschrauber wird regelmäßig nach strengen Vorgaben des Herstellers gewartet und natürlich auch von den zuständigen Behörden kontrolliert. 
Jeden Tag vor Flugantritt führen wir eine ausführliche Vorflugkontrolle durch. Das machen wir schon aus eigenem Interesse, denn wir sitzen ja im Flug neben Dir.

 

Werden Sie persönlich regelmäßig geprüft?

Ja. Wir müssen jedes Jahr bestimmte Pflichtflugstunden erfüllen. Neben einer regelmäßigen ärztlichen Untersuchung müssen wir einmal im Jahr uns einem Prüfer beweisen. Nur mit bestandener Prüfung wird die Lizenz für ein weiteres Jahr verlängert.